Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Leistungen zu erfahren
Claudia Zürcher-Künzi

+41 79 475 48 80

Kopenhagen und Stockholm

Dezember 2021

Begegnungen, musikalischer Genuss, Kultur & Geschichte

          von Donnerstag, 09. Dezember bis Dienstag, 14.Dezember 2021

Wenn die Tage am kürzesten sind und der Winter unendlich scheint,

hält die Lichterkönigin Santa Lucia ihren Einzug.

Als im Mittelalter, in Schweden, noch der julianische Kalender galt, markierte der 13. Dezember den Tag der Wintersonnenwende und die längste Nacht des Jahres. An diesem Tag, eben am Lucia Tag, steht in ganz Schweden alles im Zeichen von stimmungsvollen Liedern, Kerzenschein und Konzerten, die unter die Haut gehen.  

Auch wir wollen diese sicherlich einmalige und wunderschöne Winterstimmung erleben und reisen in einer kleinen Gruppe, im Dezember 2020, über Kopenhagen nach Stockholm. Nebst dem Lichterfest werden wir weitere kulturelle Höhepunkte geniessen! Geplant sind, je nach Programmmöglichkeiten, sicher ein weiterer, vorweihnachtlicher Höhepunkt: der Weihnachtsmarkt im Vergnügungspark Tivoli. Er hat sich nämlich innerhalb weniger Jahre zum grössten Markt Skandinaviens entwickelt. Ab Ende November erstrahlt der Tivoli jeden Abend in einem geradezu magischen Licht aus über 100.000 winzigen Glühlämpchen. Jeder Baum ist, und so soll es doch sein, verschwenderisch illuminiert, jeder Zweig liebevoll mit einer Lichterkette umwunden. Dazwischen stehen über 60 Stände, die original dänisches Kunsthandwerk anbieten und natürlich heißen Glögg verkaufen, der auch im Tivoli nicht fehlen darf. Dann steht die dänische Nationaloper, "Königliche Oper", auf der Insel Holmen, mit einer, der modernsten Bühnen der Welt oder das Konzerthaus Kopenhagen, dem neuen Konzerthaus des Dänischen Rundfunks mit einem herausragenden Beispiel internationaler Gegenwartsarchitektur auf unserem Programm. In Stockholm lassen wir, nebst einem zauberhaften Lichterköniginnen-Abend, einen Abend im Konserthuset im Zentrum von Stockholm auf uns wirken. - Und falls die "Königliche Symphonie" spielt, wird sich dieser Besuch sicher doppelt lohnen. Umrahmt werden diese Programmpunkte wie immer mit ausgesuchten Tagesausflügen und tollen, kulinarischen Highlights